Referenzen

Augusto Giacometti, Verkündigung an die Hirten

Referenzen →
Ausgewählte
Projekte

Heidi Bucher, Bodenhaut (Ahnenhaus, Obermühle), 1980

Dimension: 236 × 870 cm

Aus dem Estate Heidi Bucher. Temporäre Transportsicherung und Entwicklung einer langfristigen Erhaltungsstrategie. In Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Bern (Martina Pfenninger) und dem Kunstmuseum Bern (Nathalie Bäschlin)

Link Kunstmuseum Bern

  • Temporäre Transportsicherung in situ. (AH)
  • Temporäre Transportsicherung in situ. (AH)
  • Temporäre Transportsicherung in situ. (AH)
  • Temporäre Transportsicherung in situ. (AH)

Augusto Giacometti, Verkündigung an die Hirten, 1905–1907

Dimension: 332 × 332 cm

Aus der Sammlung des Bündner Kunstmuseums Chur, Depositum der Stadtverwaltung Chur. Konservierung und Restaurierung des grossformatigen Rundbildes unter Erhaltung des originalen Spannrahmens, Konsolidierung der Malschicht und Integration von umfangreichen Malschichtfehlstellen.

  • Konsolidierung der Malschicht. (AH)
  • Konsolidierung der Malschicht. (AH)
  • Konsolidierung der Malschicht. (AH)
  • Brücke als Hilfsmittel zur Bearbeitung des Grossformates.
    Brücke als Hilfsmittel zur Bearbeitung des Grossformates. (AH)

Augusto Giacometti, Das Kreisen der Planeten, 1907

Dimension: 268 × 218 cm

Aus der Sammlung des Kunsthauses Zürich
in Zusammenarbeit mit Matthias Läuchli, Läuchli Konservierung Restaurierung GmbH, Hochschule der Künste Bern und Empa (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt). Strukturelle Konservierung, Entwicklung einer neuen Strategie zur Konsolidierung und Hinterfüllung aufstehender Malschichten

Link EMPA, Link ETHZ, Link Springer Verlag
Publikationen (Posterpublikation, Chapter Conference on Modern Oil Paints, Springer)

  • Aufstehende Maschichten, Mikroskopaufnahme
    Aufstehende Malschichten, Mikroskopaufnahme. (AH)
  • Aufstehende und sich ablösende Malschichten. Makroaufnahme
    Aufstehende und sich ablösende Malschichten. Makroaufnahme. (AH)
  • Stabilisierung und Hinterfüllung der aufstehenden Malschicht mittels Mikrodosiergerät
    Stabilisierung und Hinterfüllung der aufstehenden Malschicht mittels Mikrodosiergerät. (AH)
  • Hinterfüllmaterial im Rasterelektronenmikroskop (REM)
    Hinterfüllmaterial im Rasterelektronenmikroskop (REM). (Kunsttechnologisches Labor HKB)

Zeitgenössische Gipsplastik

Strukturelle Konservierung und Restaurierung einer fragilen Plastik: Fehlstellenergänzung unter Einbezug digitaler 3D-Modellierung und farbliche Integration mittels Airbrushretusche. In Zusammenarbeit mit Matthias Läuchli, Läuchli Konservierung Restaurierung GmbH und Daniel Lütholf, CLY GmbH

  • 3D-Scan von Original und Fehlstelle. (Dani Lütholf)
  • Digitale Modellierung einer Intarsie. (Dani Lütholf)
  • Entwicklung von 3D-geprinteten Hilfsmitteln (Schablone und Kran) zum Einsetzen einer Intarsie. (AH)
  • 3D-Print der Hilfsmittel. (AH)
  • Herstellung von Dummis vor der Bearbeitung des Originals.
    Herstellung von Dummis vor der Bearbeitung des Originals. (AH)
  • Arbeitsprozess der Fehlstellenergänzung. (AH)

Heidi Bucher, Hautraum (Ricks Kinderzimmer, Lindgut Winterthur), 1987

Dimension: 350 × 500 × 500 cm

Aus der Sammlung des Migrosmuseums für Gegenwartskunst für die Ausstellung «Heidi Bucher. Metamorphosen» (17.09.2021–13.02.2022) im Haus der Kunst München. Strukturelle Konservierung, Entwicklung und Umsetzung einer neuen Aufhänge- und Transportstrategie. In Zusammenarbeit mit Matthias Läuchli, Läuchli Konservierung Restaurierung GmbH

Link Hausderkunst
Link Heidi Bucher «Transformationen» (3sat Mediathek)

  • Detail Hautraum. (AH)
  • Konservierungsmassnahmen am Werk. (ML)
  • Konservierungsmassnahmen am Werk
    Konservierungsmassnahmen am Werk. (ML)
  • Handling und Transport des Werks
    Handling und Transport des Werks. (ML)
  • Auspacken des Werks
    Auspacken des Werks. (AH/ML)
  • Installation des Werks im Haus der Kunst München
    Installation des Werks im Haus der Kunst München. (AH)

Konservierung und Restaurierung zeitgenössischer chinesischer Kunst/Gemälde

Für das Museum for Visual Cultures, Hong Kong, aus der M+ Sigg Collection. 2014–15 in Zusammenarbeit mit Agathe Jarczyk und Marc Egger (Ateliergemeinschaft Konserve); 2018–21 in Zusammenarbeit mit Angela Eysler und Matthias Läuchli (ARGE Läuchli Eysler Hoess)

  • Detail eines Gemäldes mit Bereibungen und Fehlstellen der Malschicht
    Detail eines Gemäldes mit Bereibungen und Fehlstellen der Malschicht. (LEH)
  • Detail eines Gemäldes mit ausgeprägtem Malschichtcraquelé
    Detail eines Gemäldes mit ausgeprägtem Malschichtcraquelé. (LEH)
  • Gemälde mit Interimsaufspannung zur Behandlung von Deformationen
    Gemälde mit Interimsaufspannung zur Behandlung von Deformationen. (LEH)
  • Charakteristischer Aufbau und Erscheinung eines nicht kommerziellen Spann- und  Zierrahmensystems
    Charakteristischer Aufbau und Erscheinung eines nicht kommerziellen Spann- und Zierrahmensystems. (LEH)
  • Rückseite eines Werkes nach Anbringung eines Rückseiten- und Schwingschutzes
    Rückseite eines Werkes nach Anbringung eines Rückseiten- und Schwingschutzes. (LEH)

Konservierung von gefassten Holzmodellen

Positivformen zur Gussformherstellung für die Kantons- und Gemeindewappen der SBB Lokomotiven. Aus der Sammlung SBB Historic. Untersuchungen zur Charakterisierung der Fassung und Oberflächenablagerungen sowie Reinigung der Oberflächen. Abklärung der Präsenz von Bioziden und Schwermetallen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen externen Labors, u.a. Kunsttechnologisches Labor, Hochschule der Künste Bern

Link SBB Historic

  • Holzmodell nach der Reinigung: Wappen Renens
    Holzmodell nach der Reinigung: Wappen «Renens»
  • Einzelnes Holzmodell aus einem grossen Konvolut vor Untersuchung und Reinigung
    Einzelnes Holzmodell aus einem grossen Konvolut vor Untersuchung und Reinigung.
  • Holzmodell nach der Reinigung: Wappen «Renens»
    Holzmodell nach der Reinigung: Wappen «Renens»
  • Einzelnes Holzmodell aus einem grossen Konvolut vor Untersuchung und Reinigung.
    Einzelnes Holzmodell aus einem grossen Konvolut vor Untersuchung und Reinigung.

Kunsttechnologische Forschung zur Malerei Ferdinand Hodlers

Mitarbeit beim Forschungsprojekt des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA). In Zusammenarbeit mit Karoline Beltinger und Katja Friese. Projektleitung und Hauptautorin: Karoline Beltinger, SIK-ISEA. Untersuchungen zur Funktion von Hilfslinien und -liniengitter in Hodlers Malprozess mit Publikation: «Ich habe ihn durchs Netz gezeichnet, Millimeter für Millimeter». Die Hilfslinien in Ferdinand Hodlers Gemälden. In: «Hodler malt. Neue kunsttechnologische Forschungen zu Ferdinand Hodler» (hrsg. von Karoline Beltinger, Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Band 5 der Schriftenreihe KUNSTmaterial des SIK-ISEA).

Link SIK/ISEA

  • F. Hodler, Ausschnitt «Holzfäller» (Kunstmuseum Luzern) im Durchlicht
    F. Hodler, Ausschnitt «Holzfäller» (Kunstmuseum Luzern) im Durchlicht. (AH)
  • F. Hodler, Bildausschnitt im Aufllicht
    F. Hodler, Bildausschnitt im Aufllicht. (AH)
  • Linienraster, Detailaufnahme
    Linienraster, Detailaufnahme. (AH)

Giovanni Segantini, Strickendes Mädchen, 1888

Dimension: 53 × 91.5 cm

Aus der Sammlung des Kunsthauses Zürich
Konservierung und Restaurierung: Behandlung von Schichtentrennungen/ Malschichtkonsolidierung

Link Youtube, Link Kunsthaus Zürich

  • Detailaufnahme: Strickendes Mädchen, G. Segantini
    Detailaufnahme: Strickendes Mädchen, G. Segantini. (AH)
  • Makroaufnahme im Auflicht
    Makroaufnahme im Auflicht. (AH)
  • Makroaufnahme im Streiflicht
    Makroaufnahme im Streiflicht. (AH)
  • Schichtentrennungen und Ausbrüche der Malschicht
    Schichtentrennungen und Ausbrüche der Malschicht. (AH)
  • Mikroskopaufnahme der Malschicht: Schichtentrennungen und Ausbrüche
    Mikroskopaufnahme der Malschicht: Schichtentrennungen und Ausbrüche. (AH)

Forschungssprojekt Transport fragiler Gemälde

Mitarbeit beim KTI-Forschungsprojekt Risikoabschätzung für Schock- und Vibrationsimmissionen mit neuen Präventionsstrategien beim Transport fragiler Gemälde, Hochschule der Künste Bern. Projektleitung: Nathalie Bäschlin

Link Gemäldetransport, Link BFH, Link MSR

  • Monitoring während eines Kunsttransportes: im Cargo am Flughafen
    Monitoring während eines Kunsttransportes: im Cargo am Flughafen. (AH)
  • Monitoring während des Handlings
    Monitoring während des Handlings. (AH)
  • Monitoring während eines Kunsttransportes: im Cargo am Flughafen
    Monitoring während eines Kunsttransportes: im Cargo am Flughafen. (AH)
  • Monitoring während des Handlings
    Monitoring während des Handlings. (AH)

Öffentliche Restaurierung dreier monumentaler mittelalterlicher Holztafeln, 1557

In der Ausstellung «Martin Moser (ca. 1500–68): Öffentliche Restaurierung« (11.08.–18.11.2012) im Kunstmuseum Luzern. Aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern, Kunsttechnologische Untersuchung, Stabilisierung der hölzernen Trägerkonstruktion, Konsolidierung der Malschichten, farbliche Integration der Fehlstellen. Projektleitung Kunstmuseum Luzern: Christoph Lichtin (Ausstellung)/Anita Hoess (Restaurierung)

Link Kunstmuseum Luzern

  • Stabilisierung der Holztafeln in Zusammenarbeit mit M. Läuchli / M. Kaufmann
    Stabilisierung der Holztafeln in Zusammenarbeit mit M. Läuchli / M. Kaufmann. (AH, ML)
  • Anschliff einer Malschichtprobe
    Anschliff einer Malschichtprobe. (F. Lépin)
  • Sichtbarmachung von Unterzeichnungen und Pentimenti  mittels Infrarotreflektografie (IRR)
    Sichtbarmachung von Unterzeichnungen und Pentimenti mittels Infrarotreflektografie (IRR). (F. Lépin)

Öffentliche Restaurierung im Kunstmuseum Bern: Ferdinand Hodler, Schwingerumzug (1. Fassung), 1882

Dimension: 364 × 270 cm

Aus der Sammlung des Kunstmuseums Bern, Rathaus Bern, in Zusammenarbeit mit Katja Friese und Nina Engel, Projektleitung Kunstmuseum Bern: Nathalie Bäschlin. Konservierung und Restaurierung des grossformatigen Gemäldes: Konsolidierung, Reinigung und optische Integration grossflächiger alter Kittungen und Retuschen

Link SRF

  • Vor und nach Konsolidierung und Niederlegung aufstehender Malschicht
    Vor und nach Konsolidierung und Niederlegung aufstehender Malschicht. (AH)
  • Untersuchung der Stratigrafie: Untersuchung einer Malschichtprobe (Anschliff) mit Lichtmikroskop. (VIS/UV)
    Untersuchung der Stratigrafie: Untersuchung einer Malschichtprobe (Anschliff) mit Lichtmikroskop. (VIS/UV)
  • Vor und nach Konsolidierung und Niederlegung aufstehender Malschicht
    Vor und nach Konsolidierung und Niederlegung aufstehender Malschicht. (AH)
  • Untersuchung der Stratigrafie: Untersuchung einer Malschichtprobe (Anschliff) mit Lichtmikroskop. (VIS/UV)
    Untersuchung der Stratigrafie: Untersuchung einer Malschichtprobe (Anschliff) mit Lichtmikroskop. (VIS/UV)

Referenzen →
Künstlerinnen &
Künstler

A
Cuno Amiet
Jesu de Armas
Albert Anker
Hans Arp
Eduardo Arroyo

B
Maria Bartuszová
Marion Baruch
Auguste Baud-Bovy
Joseph Beuys
Christian Ludwig Bokelmann
George Braque
Marie Breslau
Berlinde de Bruyckere
Clara Borter
Heidi Bucher
Carl Bucher
Michal Budny
Max Buri
Samuele Buri
Balthasar Burkhard
Michael Buthe
James Lee Byars

C
Alexandre Calame
Paul Camenisch
Marc Chagall
John Chamberlain
Claudia Comte
Lovis Corinth
Tony Cragg

D
Helen Dahm
Heinrich Danioth
Adolf Dietrich
Felix Maria Diogg
Jean Dubuffet
Raoul Dufy
Marcel Dzama

E
Hans Emmenegger
Hans Erni

F
Urs Fischer

G
Ferdinand Gehr
Wilhelm Gentz
Alberto Giacometti
Augusto Giacometti
Giovanni Giacometti
Vincent van Gogh
Josef Graf
Juan Gris
Guang Tingbo
Subodh Gupta
Wade Guyton

H
Eva Hesse
Ferdinand Hodler
Huang Rui
Hermann Huber

I
Johannes Itten

J
Matthew Day Jackson
Jiang Zhi

K
Allan Kaprow
Rudol Koller

L
Liu Wie
Liu Xiaodong
Maria Lassnig
Max Liebermann
Verena Loewensberg

M
August Macke
Louis Moilliet
Otto Morach
Ernst Morgenthaler
Max von Moos
Martin Moser

N
Ernesto Neto
Sophie Nys 

O
Raimundo Oliveira
Meret Oppenheim

P
Robert Rauschenberg
Max Pechstein
Reymond Pettibon
Giuseppe Penone
Laure Prouvost

R
Markus Raetz
Josef Reinhard
Auguste Renoir
Ugo Rondinone
Dieter Roth
Mark Rothko

S
Vittorio Santoro
Hans Schärer
Giovanni Segantini
Sonja Sekula
Albrecht Schnider
Thomas Schütte
Markus Schwander
Shan Fan
Qiu Shihua
Sylvia Sleigh
Chaim Soutine
Doris Stauffer
George Steinmann
Sturtevant
Vivian Sutter
Yutaka Sone
Sun Guoqi

T
Gili Tal
Paul Thek
André Thomkins
Josephine Troller
Franz Xavier Triner

U
Sebastian Utzni

V
Varlin

W
Andy Warhol
Tom Wesselmann
Christopher Wool
Johann Melchior Wyrsch
Aldo Walker
Franz Erhard Walter
Jan Weenix
Sue Williams

Z
Zhang Peili
Zheng Guogu
Robert Zünd

Umsetzung einer Aufhängevorrichtung für «Kleines Glasportal» von Heidi Bucher (ML)

Referenzen →
Auftraggeber:innen

Unsere Auftraggeber:innen sind Museen, Sammlungen, Galerien, Stiftungen, Nachlässe, Versicherungen, Auktionshäuser, Kunstspeditionen, Künstler:innen, Private und die Denkmalpflege.

Auswahl

Bundesamt für Kultur BAK
Bündner Kunstmuseum Chur
Haus der Kunst München
Kanton Zürich
Kantonales Kunstarchiv Bern
Kunsthaus Aarau
Kunstmuseum Bern
Kunstmuseum Luzern
Kunstmuseum Olten
Kunstmuseum Solothurn
Kunstmuseum St. Gallen
Kunstmuseum Thun
Kunstmuseum Winterthur
Kunsthaus Zürich
Landesmuseum Zürich
MAMCO Genéve
Migrosmuseum für Gegenwartskunst Zürich
Musée cantonal d’archéologie et d’histoire Lausanne
Museo Villa dei Cedri, Bellinzona
Muzeum Susch
M+ Museum of Visual Culture Hong Kong
Staatliche Museen zu Berlin, Alte Nationalgalerie
Stadt Luzern

Cacao Collection
Estate Heidi Bucher
Estate Carl Bucher
GKB Kunstsammlung
Fondation Marguerite et Aimé Maeght
Fondation Hermitage Lausanne
Sigg Collection
Stiftung für Kunst Kultur und Geschichte Winterthur
Stiftung Historisches Erbe der SBB
Stiftung Verena Loewensberg

Galerie Francesca Pia
Galerie Eva Presenhuber
Galerie Konrad Fischer
Hauser & Wirth
The Approach Galley
Galerie Lehmann Maupin
Galerie Gmurzynska

Helvetia Versicherungen
AccurArt Kunstversicherungsmakler AG

Referenzen →
Publikationen